NEXUS IV

Im Dialog mit der Kurfürstlichen Burg Boppard

Es ist das vierte Mal, dass sich Künstlerinnen und Künstler der ark e.V. , arbeitsgruppe rheinland-pfälzischer Künstler, mit einem besonderen Ort auseinandersetzten. Zuletzt geschah dies 2017 mit NEXUS III auf der Festung Ehrenbreitstein. Für NEXUS IV traten 35 Künstlerinnen und Künstler in den Dialog nicht nur mit der Geschichte und den baulichen Besonderheiten der Burg, sondern auch mit den Exponaten des Museums und der umgebenden Landschaft. 

Für meine Arbeit  habe ich mich von den historischen Fliesen im Museum, die bei den Restaurierungsarbeiten gefunden wurden, anregen lassen. Die vorhandenen Motive auf den Fliesen habe ich aus dem Modus der Wiederholung herausgenommen und sie in einen neuen Kontext gesetzt. So entstanden meine „Musterstücke“ Die Schalbretter, die als Träger der Arbeiten dienen, stammen von einer Baustelle und sollten nach Abschluss der Bauarbeiten entsorgt werden.

jeweils 35 x 110 cm
jeweils 35 x 110 cm
jeweils 35 x 110 cm