Malerei

„Die Grafik-Designerin und Künstlerin Inke Steinacker setzt grobe Trägermaterialien in spannendem Kontrast zu feinen Zeichnungen und malerischen Elementen. Detailstudien schaffen eine ungewohnte Sichtweise der Natur, die ästhetische Erlebnisse entstehen lassen.“ – Ausstellung anlässlich der Langen Nacht der Museen, 2019

In meinen Bildern spielt Natur eine große Rolle, ob Pflanzen, Blätter, Äste, Käfer oder Insekten. Meine Kindheit war geprägt durch naturnahes Leben – nicht verwunderlich in einer Familie, die auf Generationen von Biologen zurückblicken kann. Als Kind saß ich oft stundenlang in der Bibliothek meines Urgroßvaters, dem Biologen Prof. Dr. Eberhardt Dennert und studierte seine Bestimmungs-Bücher. Unter seinen zahlreichen Veröffentlichungen befindet sich u.a. ein bemerkenswerter Pflanzenatlas. Ich konnte mich nicht sattsehen an den detailreichen Illustrationen, den Vorgängern der heutigen Fotografie. Rückblickend wurde in dieser Zeit sicher auch ein Grundstein für mein Studium als Grafik-Designerin gelegt.