Nordlichter-Eisblumen

„Inke Steinacker hält auf 16 Pappträgern arktische Blütenpflanzen in feinsten Details fest, als wären es versteinerte Boten der Vergangenheit.“ – Claus Ambrosius, Rhein-Zeitung

Im Rahmen der Nexus-Ausstellungsreihe fand 2020 die Ausstellung „Nordlichter“ im Haus Metternich statt. 22 Künstler der ark.ev setzten sich mit den nordischen Kulturwelten auseinander. Während meiner Recherchen entschied ich mich für das Thema  „Eisblumen“. Die Polarregionen sind ein Lebensraum mit ganz besonderen Herausforderungen: Temperaturen bis -70 Grad, monatelange Dunkelperioden, Permafrostböden und extreme Wetterereignisse. Dennoch sind dort viele Pflanzen und sogar Blumen beheimatet, die während der Schneeschmelze die sonst karge Tundra-Region in ein buntes Blumenmeer verwandeln. Mit einigen dieser Pflanzen habe ich mich zeichnerisch und malerisch auseinandergesetzt.